Verein

Der Studiochor Wien wurde 1983 von Rainer M. Kalchhauser gegründet, der auch erster Dirigent des Chores wurde. Es folgten die Erstaufführung der „Galgenlieder“ nach Christian Morgenstern und das erste Adventkonzert „A Kerzl zünd an“ im Schloss Hetzendorf.

Seit 30.1.1984 ist der Studiochor Wien ein eingetragener gemeinnütziger Verein (weitere Details siehe Statuten). Ziele sind die Pflege und Förderung des Gesanges und der Musik, sowie die Förderung und Festigung der musikalischen, kulturellen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und den Mitgliedern der im Chorverband Österreich zusammengeschlossenen Vereine. Die Finanzierung des Chores erfolgt durch Auftritte, Spenden sowie halbjährlich zu entrichtende Mitgliedsbeiträge.

Laut unserem Aufführungsbuch stehen wir bei mittlerweile mehr als 350 öffentlichen Auftritten. Dazu zählen Adventkonzerte, Auftritte im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen, Kirchenkonzerte, Hochzeiten, Fest- und Feiergestaltung, Teilnahme an internationalen Chorfestivals, ORF-Aufzeichnungen sowie zahlreiche Konzertreisen innerhalb Österreichs, nach Polen, Italien oder Ungarn.

2002 löste Mag. Christian Hummer Rainer Maria Kalchhauser als Chorleiter ab.

Am 14. Mai 2009 feierten wir unser 25jähriges Vereinsjubiläum mit einem Festkonzert, das die Highlights aus den Programmen der vergangenen Jahre umfasste. Bei dieser Gelegenheit wurden dem Chor und einigen Sängerinnen und Sängern vom Chorforum Wien Ehrenurkunden überreicht.

2012 wurde Maria Jose Villamil Rodriguez unsere Chorleiterin. Am 25. Juni 2014 feierten wir unser 30jähriges Vereinsjubiläum mit einem Festkonzert in der Wiener Peterskirche, der Erstaufführung der „Vesper für Ignatius von Loyola“ in Österreich.

Mit dem Wintersemester 2014 hat Martin-Jacques Garand die Chorleitung des Studiochor Wien übernommen.

Sie wollen uns kennenlernen?

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns per Mail.

Wie melden uns umgehend bei Ihnen und heißen Sie gerne bei einer unserer Proben willkommen.